Wettkämpfe Jugend

Wettkämpfe

Die Meisterschaft im Schlauchboot- Geschicklichkeitsslalom wird vom Deutschen Motoryachtverband e.V. ausgeschrieben und beginnt auf Clubebene. Also sind die Clubmeisterschaften die ersten Wettkämpfe. Die Besten starten zu den Landesmeisterschaften. Anschließend geht es wieder für die Besten zu den Deutschen Meisterschaften. Mit einer überarbeiteten Regelung haben die Besten der Deutschen Meisterschaft die Möglichkeit, sich beim Nationalkaderausscheid für das Deutsche Nationalteam zu Qualifizieren und vertreten Deutschland bei den Europa- und Weltmeisterschaften.

Im Jahr 2013 richtete unser Landesverband hier in Brandenburg diesen Nationalkaderausscheid auf unserer Strecke aus.

Neben diesen Meisterschaften finden noch einige andere Wettkämpfe statt. 

So findet alljährlich beim WSV "Möwe" Oranienburg der "Möwepokal" statt, der "Schwielochseepokal" wird beim MY & WSC Schwielochsee ausgetragen, der "Fontanepokal" wird beim MC Neuruppin e.V. veranstaltet, zum Jährlichen Skippertreffen des LV MBS Brandenburg e.V. wird der "Jugendpokal" ausgefahren und wir selbst veranstalten den "Beetzseepokal".

Diese Pokalläufe werden von den Vereinen in Eigenregie durchgeführt - halten sich aber immer an die Ausschreibung des DMYV.

Währen dieser Veranstaltungen messen wir nicht nur unsere Leistungen, sondern kommen mit anderen Jugendlichen zusammen, mit denen wir Erfahrungen austauschen und auch eine Menge Blödsinn anstellen- manchmal zum Ärger unserer Betreuer. Nun ist es nicht ganz einfach, eine so große Meute unterzubringen (manchmal über 100!)- wir schlafen alle in Zelten. Manchmal erinnert es an einen großen Ameisenhaufen, in dem auch keine Ruhe einkehrt.

Einmal im Jahr wird ein Trainingslager durchgeführt. Eine ganze Woche intensives Training mit ansprechendem Rahmenprogramm. Maritimer Wettbewerb, Neptunfest und Volleyball- bzw. Tischtennisturnier sind nur einige Höhepunkte. Das Trainingslager findet nicht immer an der gleichen Stelle statt. Im Jahr 2003 wurde es bei uns (zum ersten Mal) durchgeführt - in diesem Jahr wieder beim MY & WSC Schwielochsee e.V.

zu den Ergebnissen der letzten Jahre geht es (bald) hier

zu den Terminen 2015 geht es hier

Jetzt sind wir am Ende angekommen- jedenfalls mit unseren Ausführungen.

All das, was Ihr in den vorangegangenen Seiten erfahren habt, ist nur die Spitze der Eisberges, oder anders ausgedrückt ein Bruchteil dessen, was wir das Jahr über im Sport und an Spaß erleben. Wir haben bestimmt einiges vergessen, aber das kann man ja noch nachholen.

Habt Ihr Interesse, uns näher kennen zulernen, oder Fragen, die wir Euch beantworten können- dann klickt hier!

zurück zum Motoryacht- und Touristikclub Brandenburg. e.V.

zurück zum MTC Brandenburg e.V.